Bronze und Messing

Bronze und Messing

Bronze und Messing wird schon seit Jahrtausenden als Material in der Schmuckproduktion verwendet und sind auch heute noch sehr beliebt. Doch was genau sind Bronze und Messing und welche Eigenschaften haben sie? In diesem Blog Post erfährst du alles über diese Legierungen sowie Pflegetipps für Bronze- und Messingschmuck.

Bronze

Aus was besteht Bronze?

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn, wobei es keine genauen Vorgaben für die Zusammensetzung gibt. Für die Schmuckproduktion werden in der Regel etwa 90% Kupfer und 10% Zinn verwendet. Das Mischungsverhältnis ist für die goldene Farbe von Bronze verantwortlich. Wenn man den Zinnanteil verringert, ist Bronze eher kupferfarben und somit rötlicher.

Produktionsfrisch ist der Bronzeschmuck sehr hell, doch nach einiger Zeit dunkelt er nach. Dies liegt an der Reaktion des Kupfers mit der Luftfeuchtigkeit. Mit der Zeit erhält man so die für Bronze typische antik wirkende dunkel-goldene Farbe. Durch den Kontakt mit Schweiß, z.B. durch Anfassen, wird dieser Farbverlauf beschleunigt. Treten durch das Anfassen Druckstellen auf – insbesondere bei glatten Oberflächen – können diese Flecken verursachen, während der Rest des Schmuckstücks noch heller bleibt. Doch keine Sorge: Unschöne Druckstellen lassen sich einfach wegpolieren. Am einfachsten geht das mit einem Silberputztuch.

Haithabu Schildkrötfibel aus Bronze
Haithabu Schildkrötfibel aus Bronze

Bronze und Grünspan

Neben Druckstellen kann auch die nach einiger Zeit entstehende grüne Patina störend wirken. Abhilfe lässt sich jedoch ganz einfach schaffen: Die Oberfläche des Schmucks mit einem Silberputztuch abreiben, und die Patina verschwindet. Wenn du einen schnelleren Effekt möchtest, kannst du auch eine Paste aus Natron und Wasser auftragen. Das Natron entfernt die Patina in kurzer Zeit, allerdings solltest du das Schmuckstück danach gründlich abspülen und sorgfältig trocknen.

Bronze reinigen

Bronzeschmuck sollte nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln behandelt werden, da die Legierung empfindlich darauf reagiert. Auch beim Tragen gilt es, einige Dinge zu beachten: Vermeide den Kontakt mit Wasser und Cremes, da diese die Oberfläche des Bronzeschmucks angreifen und eine Verfärbung hervorrufen können. Zudem sollte man Bronze vor direktem Sonnenlicht schützen, um eine vorzeitige Alterung zu vermeiden.

Abschließend zu erwähnen ist:

Bronze ist ein beliebtes Material in der Schmuckproduktion und besitzt eine charakteristische goldene Farbe. Durch den Kontakt mit Luftfeuchtigkeit, Schweiß und Druckstellen entwickelt sich jedoch im Laufe der Zeit eine antik wirkende dunkel-goldene Farbe – diese sogenannte Patina lässt sich jedoch problemlos beseitigen. Auch bei der Pflege gilt es, einige einfache Tipps zu beachten, um die Schönheit des Bronzeschmucks zu erhalten. Mit unseren Hinweisen schützt du dein Schmuckstück langfristig vor Verfärbung und Alterung und behältst somit lange Freude daran.

Messing

Was ist Messing und wie pflegt man Messingschmuck?

Messing ist ein beliebtes Material, das in der Schmuckherstellung oft verwendet wird. Es ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und hat eine schöne goldene Farbe. Messingschmuck ist vielseitig und kann jeden Look ergänzen. Allerdings verliert es im Laufe der Zeit seinen Glanz. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, was Messing ist und wie Du Messingschmuck pflegst, um ihn so lange wie möglich in gutem Zustand zu halten.

Wikinger Runen Anhänger aus Messing
Runen Anhaenger Perthro 2 min

Was ist Messing?

Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung, also fast wie Bronze. Nur das im Messing mehr Zink enthalten ist, wie in Bronze, weshalb es auch goldfarbener ist. Messingschmuck wird seit Jahrtausenden in vielen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet. Die Antike Griechen und Römer haben zum Beispiel spektakuläre Messing-Artefakte hinterlassen. Messing ist aufgrund seiner Haltbarkeit und Schönheit eine beliebte Option für Schmuck und andere Dekorationsgegenstände. Es ist auch ein kosteneffektives Material und eine Alternative zu teurerem Gold-Schmuck. Messing ist goldfarben, was es zu einer eleganten Wahl für Schmuckstücke verschiedener Art macht.

Wie pflegt man Messingschmuck


Messingschmuck braucht regelmäßige Pflege, um seine Schönheit und Qualität zu erhalten. Du kannst leichte Verschmutzungen mit einem weichen Tuch entfernen. Polieren Sie Messingschmuck mit einem speziellen Poliertuch oder einem milden Reinigungsmittel. Es gibt auch viele natürliche Hausmittel, die Messingschmuck wieder auf Hochglanz bringen. Zum Beispiel kannst Du Backpulver oder Zitronensaft verwenden, um groben Schmutz oder Rost zu entfernen. Denke bitte daran, Deinem Schmuckstück keine unnötige Beanspruchung zu geben, indem Du es zum Beispiel nicht im Wasser trägst, damit es so lange wie möglich glänzt.

Wie schützt man Messingschmuck vor dem Verfärben

Wie jeder weiß neigt Schmuck aus Messing, Bronze oder Kupfer im laufe der Zeit dazu anzulaufen und eine grünliche Patina zu bilden. Silber wird erst dunkel und mit der Zeit richtig schwarz. Daher sollte man hier einige Dinge beachten.

Generell sollte man seinen Schmuck immer trocken und sauber halten, damit die Metalle nicht so schnell oxidieren können. So neigt z.B. der in Bronze und Messing enthaltene Kupferanteil dazu, die Haut oder Umständen sogar helle Kleidung grünlich zu verfärben. Das gilt auch für die schwarze Oxidationsschicht des Silbers.

Das entsteht dadurch, dass das Metall mit der umgebenden Luft bzw. Säure und Feuchtigkeit der Haut reagiert und die Oxidation somit beschleunigt wird.

Die Oxidation und Bildung von schwarzem Oxid und Grünspan ist völlig normal und nicht schädlich, es sieht aber mit der Zeit eventuell etwas unschön aus. 


Alternative Reinigungsmethoden für Bronze und Messing

Man sollte den Schmuck auch in regelmäßigen Abständen reinigen und das grünlich, schwarz oder stumpf gewordene Metall wieder etwas auf Glanz bringen. Hierzu gibt es verschiedene Methoden.

Als Haushaltsmittel zur Reinigung von Messing und Bronze benötigt man etwas Essig und Salz. Man feuchtet einfach das Salz mit etwas Essig an und reibt damit das Metall ein, bis es wieder glänzend ist. Anschließend mit klarem Wasser abspülen. Einreiben mit etwas Pflanzenöl bringt das Metall wieder schön zum Glänzen.

Für eine schnelle und unkomplizierte Reinigung von Messing und Bronze kann man auch handelsübliche Zahnpasta verwenden. Dazu wird der Schmuck einfach mit Zahnpasta und einer (alten) Zahnbürste eingerieben. Nach dem Eintrocknen wie gehabt abwaschen und etwas nachpolieren.

Auch das Abreiben mit Ketchup (mache ich immer!), oder einer aufgeschnittenen Zitrone mit etwas Salz drauf hilft Prima. Einfach das Schmuckstück gut einreiben, kurz einwirken lassen und dann gründlich abspülen! Voila, der Schmuck glänzt wieder wie neu!

https://blog.belanas-schatzkiste.de/2022/07/17/tutorial-fibelnadel-reparieren/
Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>